Sonntag, 2. Juni 2013

Trickaufnahmen...

Am Freitag nachmittag haben wir uns in der DGA getroffen, um eine ganz besondere Szene des Drehbuchs zu drehen.
In dieser Szene treffen Lotta und Vlivla die Nifefas. Diese Fantasiewesen wurden von den Menschen noch nicht zuende gedacht, sie sind also eine "Nichtfertige Fantasie". Deshalb leben sie auch in der Zwischenwelt, da sie weder zur Welt der Menschen, noch zur Fantasiewelt Ednubien gehören.
Während Lotta, Vlivla und die Nifefas sich unterhalten, ändern sie dauernd ihr Aussehen und ihre Gestalt.

Um dieses filmtechnisch umzusetzen, wurde die Szene vor einem Greenscreen aufgenommen.
Die Greenscreentechnik ist ein Verfahren aus der Filmtechnik, das es ermöglicht, Gegenstände oder Personen nachträglich vor einen Hintergrund zu setzen, der entweder eine reale Filmaufnahme (beispielsweise eine Landschaft ) oder eine Computergrafik (z.B. Hintergrund einer Nachrichtensendung ) enthalten kann. Hierzu wird die Person vor einem "giftgrünen" Hintergrund aufgenommen. Anschließend wird dieser Hintergrund ausgeschnitten und durch den neuen Hintergrund ersetzt.


Wir haben die Szene also viele Male vor dem grünen Tuch aufgenommen. Zwischendurch mußten die Nifefas sich immer wieder neu verkleiden. Durch den Einsatz von grünen Tüchern konnten wir auch ganze Körperteile verschwinden lassen.


Die Mädchen hatten eine Menge Spaß dabei, sich mit Masken, Perücken, Frisuren und den Kostümen der letzten Projekte immer wieder neu zu gestalten.


Und wir vom Filmteam sind schon gespannt aufs Ergebnis...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen