Dienstag, 29. Oktober 2013

Die Filmmusik...

Während Werner noch mit dem Endschnitt beschäftigt ist -ein bißchen kürzer sollte unser Film noch werden- wird in einem Tonstudio parallel dazu schon der Audioschnitt gemacht. Hierbei werden Störgeräusche entfernt und die Musikuntermalung wird eingefügt.


Auch bei diesem Filmprojekt wurden der Komponist Uwe Aden und sein Sohn Yannec damit beauftragt, die Filmmusik zu "Das Portal" zu schreiben. Einige werden sich vielleicht erinnern, das in seinem Tonstudio ebenfalls die Filmmusik zum Film "Trallod" entstanden ist. Wenn ihr sehen wollt, wie sein Tonstudio aussieht, dann könnt ihr hier bei "Projekt Ohr" mal schauen.

Der Vorteil von selbstkomponierter Filmmusik ist natürlich, das die Musik auf die Handlung und auch auf die Charaktere des Film abgestimmt werden kann.
Und auch bei diesem Film heißt das, vom Drehbuch über den Film bis zur Filmmusik stammt alles aus eigener Produktion...


Sonntag, 27. Oktober 2013

Und was macht unser Film gerade ?

Nachdem jetzt alle Szenen im Kasten sind, ist der Film aber noch lange nicht fertig.

Während der Dreharbeiten wurde jede Szene mehrmals wiederholt, und dabei aus vielen möglichen (und manchmal auch unmöglichen) Kameraeinstellungen gedreht.


In den letzten zwei Wochen hat Werner nun viele Stunden mit dem Filmschnitt verbracht.
Beim Rohschnitt werden alle Szenen ohne Übergänge in der richtigen Reihenfolge aneinandergereit. Dabei wird das Bildmaterial auch schon mal reduziert. Danach war der Film "Das Portal" ganze 3 Stunden lang...
Nach dem Rohschnitt folgt nun der Endschnitt. Alle Szenen müssen noch einmal einzeln angesehen und gegebenenfalls gekürzt werden. Außerdem werden nun Übergänge und Effekte eingefügt.

Dies ist sicher eine schwierige Aufgabe für Werner, um die wir ihn nicht beneiden. Denn eigentlich möchte man ja alles zeigen, was unsere tollen großen und kleinen Schauspieler vor der Kamera geleistet haben. Andererseits darf der Film aber auch nicht zu lang sein.
Außerdem muß Werner auch immer darauf achten, das kein Schauspieler versehentlich ganz aus dem Film herausgeschnitten wird.

Morgen trifft sich das Filmteam zu einer Besprechung im Jugendbüro. Dann wird Werner, der auch an diesem Wochenende sicher viel Zeit vor dem Computer verbracht haben wird, uns erzählen, welche Fortschritte der Filmschnitt gemacht hat...

Montag, 14. Oktober 2013

Die letzte Klappe

Obwohl es kalt und regnerisch war, haben wir am vergangenen Freitag die letzten zwei Szenen für den Film "Das Portal" gedreht.
Damit der Film rechtzeitig zur Premiere am 20.12.2013 fertig ist, konnten wir den Drehtermin leider nicht verschieben.


Drehort war noch einmal der Tammen Kolk in Bunderhee.


Nach einem arbeitsreichen Nachmittag hieß es dann "Kamera läuft" und mit Szene "65b. die 5." war die letzte Szene im Kasten.


Wenn die Dreharbeiten damit auch beendet sind, so wartet noch eine Menge Arbeit, bis aus den vielen gedrehten Szenen ein zusammenhängender Film wird...

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Zortacks Hauptquartier

Der Rundturm der Burg in Stickhausen war am Wochenende die Kulisse für Fürst Zortacks Hauptquartier im schwarzen Moor von Ednubien. Hier residiert er umgeben von seinen ihm treu untergebenen, aber leider etwas dummen Handlangern, den Bakus.


Außerdem befindet sich hier auch sein Kerker, in dem er Prinzessin Lia und Zauberer Jako einsperrt. So möchte er Prinzessin Lia davon überzeugen, seine Ehefrau zu werden.
 

Eine Gruppe verschiedener Fantasiewesen hat sich auf den Weg gemacht, um die Prinzessin zu befreien. Leider gehen sie den Bakus in die Falle, und landen ebenfalls bei Prinzessin Lia und Jako im Kerker.
 

Zum Glück kann Oberhexe Kudelei ihre Magie anwenden, und sich in einen Baku verwandeln. Mit dieser List gelingt es ihr, alle Fantasiewesen aus dem Kerker zu befreien...




Dienstag, 8. Oktober 2013

Burg Stickhausen

Auch am letzten Wochenende wurde gedreht...das letzte Wochenende unserer Dreharbeiten zum Filmprojekt "Das Portal".  Durch den Brückentag konnten wir dieses Mal schon am Freitag morgen beginnen und hatten so drei Tage zur Verfügung.

Wie üblich haben sich das Filmteam und die Schauspieler im Jugendbüro getroffen. Nach dem Anziehen der Kostüme haben wir uns dann gemeinsam auf den Weg zu unserem Drehort gemacht.
Dieser lag dieses Mal nicht in der näheren Umgebung von Bunde, denn auch nach intensiver Suche konnte kein Drehort gefunden werden, der als Zortacks Hauptquartier und besonders als Kerker geeignet war.
Darum fuhren wir zur Burg Stickhausen, in dessen Rundturm die Dreharbeiten stattfinden sollten.


An der Burg angekommen, mußten alle Schauspieler erst einmal in die Maske, denn geschminkt wurde an diesem Wochenende vor Ort.


Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt, so daß sich Zuschauer und Schauspieler in den Pausen auf dem Gelände rund um den Turm aufhalten konnten.


Donnerstag, 3. Oktober 2013

Fotos...

Und hier noch ein paar Fotos von den Dreharbeiten am vergangenen Wochenende im Elfenlager...



Mittwoch, 2. Oktober 2013

In der Presse...

Gestern war ein langer Artikel über das Filmprojekt in der Ostfriesen-Zeitung...




Dienstag, 1. Oktober 2013

Im Elfenlager...

Obwohl es schon Herbst ist, leuchtete der wunderschöne Bauerngarten von Familie Steenblock in Landschaftspolder am vergangenen Wochenende noch einmal in besonders bunten Farben.

 
Hier befinden wir uns im Lager der Feen in Ednubien, die dort Besuch von weiteren Fabelwesen bekommen.


Auch Lotta landet hier, als sie durch das Portal schreitet und wird von den Elfen freundschaftlich aufgenommen.


Gemeinsam mit Elfe Vlivla schickt Portalwächter Harmanus sie wieder in die Menschenwelt, um den Kampf gegen den bösen Zauberer Zortack aufzunehmen.

Bald gibt es noch weitere Fotos...