Freitag, 28. Juni 2013

Letzter Drehtag vor den Ferien

Dienstag nachmittag war der letzte Drehtermin vor den Ferien.
Da wir nur noch zwei Szenen im Büro von Dr.Müller drehen mußten, war es ein ungewöhnlich kurzer Drehtag.
Hier noch ein paar Fotos...

 


Donnerstag, 27. Juni 2013

Lebensmittelchemiker Dr.Müller...

Auch am Montag nachmittag haben wir einige Büroszenen gedreht. Zum Drehort hatten wir es diesmal aber nicht weit, denn Gerd Fey hat uns sein Büro in der Grundschule in Bunde zur Verfügung gestellt.
Im Film ist dies das Büro von Lebensmittelchemiker Dr.Müller, einem Handlanger von Zortack in der Menschenwelt.  

In den gedrehten Szenen spielen ein Zauberschrank und der chemische Stoff Kaliummetathorinat wieder eine große Rolle.
Die Schülerin Isabelle ist auf der Suche nach Dr.Müller, die Geschwister Tim und Merle vernichten das gefährliche Kaliummetathorinat mit Hilfe des Verschwindebeutels und Zortack verwandelt Dr.Müller in einen Stein, als dieser seinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann.

 

Nach einem entspannten und konzentrierten Drehnachmittag waren die vorgesehenen Szenen schnell im Kasten, und wir konnten sogar noch eine Szene vom Dienstag vorziehen. Bilder dazu morgen...


Samstag, 22. Juni 2013

In Zortacks Büro III

Noch einmal haben wir uns Donnerstag nachmittag in Wymeer bei Familie Sap getroffen, denn es sollte noch eine letzte Szene in Zortacks Büro gedreht werden.

Zum Glück war Zortack selber nicht anwesend. So konnten Lina, Isabelle und Nils seinen Zauberschrank nutzen, um Merle, Tim und Lotta aus Ednubien in die Menschenwelt zurückzuholen.

 
Außerdem verwandeln die Kinder auch gleich noch zwei Steine in die Eltern von Tim, Merle und Lotta zurück...


Der Drehtermin vom Freitag mußte leider wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Die Szenen an der Kiekkaste werden nun nach den Sommerferien nachgeholt.

Freitag, 14. Juni 2013

Kudeleis Zaubertrick...

Lotta, Vlivla und Kudelei wollen die Menschen vor den beliebten Knuspiprodukten warnen.
Da die Menschen durch die hypnotisierende Wirkung nach dem Verzehr von Knuspiprodukten die meiste Zeit vor dem Fernseher verbringen, wollen sie über das Fernsehprogramm mit ihnen sprechen.



Damit sie ihren Plan in die Tat umsetzen können, wendet Kudelei einen alten Zaubertrick an...


Wenn ihr mit der Mouse über das Bild fahrt, seht ihr, was Kudelei gezaubert hat...


Dienstag, 11. Juni 2013

In Zortacks Büro II

Auch am heutigen Drehtag waren wir zu Gast bei Familie Sap in Wymeer.
Im Mittelpunkt der Dreharbeiten stand der Zauberschrank in Zortacks Büro.


Diesmal waren außer Zortack, Tim, Merle und Lotta noch 15 weitere Kinder beteiligt.


Verwandelt in Steine paßten sie ganz locker in einen grünen Karton, aber zurückverwandelt in Kinder wurde es doch ganz schön eng am Drehort...
 
     

Donnerstag, 6. Juni 2013

Trailer zum Fantasyfilm "Das Portal"

Damit Ihr schon mal ein wenig davon sehen könnt, was wir in den letzten Wochen gemacht haben, hat Werner einen Trailer zum Filmprojekt "Das Portal" fertiggestellt. 
Seit gestern ist er online, ihr könnt ihn euch aber auch direkt hier im Blog ansehen.




Mittwoch, 5. Juni 2013

In Zortacks Büro...

Zum einzigen Drehtermin in dieser Woche haben wir uns Montag nachmittag gemeinsam auf den Weg gemacht.
Gedreht werden sollten einige Szenen in Zortacks Büro, den Drehort hatte uns Familie Sap in Wymeer freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


In einem Telefonat mit Dr. Müller verrät Zortack, was er mit den Menschen vorhat, die seinem bösen Plan im Wege stehen.
Als die Kinder Isabelle und Nils Zortacks Büro leer vorfinden, entdecken sie dort den Zusammenhang zwischen einer Liste mit Namen, einem Karton mit Steinen und dem alten Schrank, der in Zortacks Büro steht.
Lina und Marcel haben dagegen keine Ahnung, wie sie in den Schrank gekommen sind...

 

Auch in diesen Szenen mußten die Schauspieler wieder viele verschiedene Emotionen ausdrücken - ob ein hämisches Lachen, ein erstaunter Blick oder ein entsetzter Schrei. Wenn die Hemmschwelle auch manchmal  erst einmal groß ist, so haben alle Schauspieler ihre Szenen dann überzeugend gespielt...



Sonntag, 2. Juni 2013

Trickaufnahmen...

Am Freitag nachmittag haben wir uns in der DGA getroffen, um eine ganz besondere Szene des Drehbuchs zu drehen.
In dieser Szene treffen Lotta und Vlivla die Nifefas. Diese Fantasiewesen wurden von den Menschen noch nicht zuende gedacht, sie sind also eine "Nichtfertige Fantasie". Deshalb leben sie auch in der Zwischenwelt, da sie weder zur Welt der Menschen, noch zur Fantasiewelt Ednubien gehören.
Während Lotta, Vlivla und die Nifefas sich unterhalten, ändern sie dauernd ihr Aussehen und ihre Gestalt.

Um dieses filmtechnisch umzusetzen, wurde die Szene vor einem Greenscreen aufgenommen.
Die Greenscreentechnik ist ein Verfahren aus der Filmtechnik, das es ermöglicht, Gegenstände oder Personen nachträglich vor einen Hintergrund zu setzen, der entweder eine reale Filmaufnahme (beispielsweise eine Landschaft ) oder eine Computergrafik (z.B. Hintergrund einer Nachrichtensendung ) enthalten kann. Hierzu wird die Person vor einem "giftgrünen" Hintergrund aufgenommen. Anschließend wird dieser Hintergrund ausgeschnitten und durch den neuen Hintergrund ersetzt.


Wir haben die Szene also viele Male vor dem grünen Tuch aufgenommen. Zwischendurch mußten die Nifefas sich immer wieder neu verkleiden. Durch den Einsatz von grünen Tüchern konnten wir auch ganze Körperteile verschwinden lassen.


Die Mädchen hatten eine Menge Spaß dabei, sich mit Masken, Perücken, Frisuren und den Kostümen der letzten Projekte immer wieder neu zu gestalten.


Und wir vom Filmteam sind schon gespannt aufs Ergebnis...