Mittwoch, 29. Mai 2013

Sonniger Außendreh...

Auch Petrus scheint unser Drehbuch gelesen zu haben. Auf jeden Fall hatte er Montag nachmittag nach all dem Regenwetter der letzten Tage ein Einsehen mit uns. Bei trockenem Wetter und Sonnenschein konnten wir die ersten Außenszenen drehen. Die Elfe Vlivla und die Oberhexe Kudelei ernteten dabei von manchem Passanten erstaunte Blicke.
Aufwärmen konnten sich Team und vor allem die Schauspieler beim Dreh einer Szene im Bekleidungsgeschäft Tido Müller, wo Vlivla sich mit Mantel und Hut einkleidet.

Bilder vom sonnigen Drehtermin könnt ihr euch in der folgenden Slideshow ansehen.



Samstag, 25. Mai 2013

Zuhause bei Familie Nebel...

Zu einem langen Drehnachmittag haben wir uns gestern im Jugendbüro getroffen, um dann gemeinsam zur Ferienwohnung von Familie de Vries in Bunderhammrich zu fahren. Hier sollten einige Szenen im Wohnzimmer und in der Küche der Filmfamilie Nebel gedreht werden.  

Während Tim und Merle die meiste Zeit mit ihren Eltern vor dem Fernseher verbringen,
 

stößt Lotta auch hier auf die Spuren des chemischen Stoffes Kaliummetathorinath.

Besucht werden die Nebels von einigen fantastischen Wesen - der Elfe Vlivla, der Hexe Kudelei und dem Portalwächter Jako - aus dem Fantasiereich Ednubien.


Donnerstag, 23. Mai 2013

Teambesprechung...

Nun ist der Mai, und damit unser erster Drehmonat, schon fast vorbei. Einige Schauspieler standen schon vor der Kamera und einige Szenen sind inzwischen im Kasten.
Für uns vom Filmteam war es darum gestern an der Zeit, die Drehtermine vom Juni vorzubereiten.
Wieder einmal mußten einige Termine verlegt werden...es ist bei so vielen Schauspielern gar nicht so einfach, die Termine so einzuteilen, das alle Zeit haben. Aber jeder Schauspieler wird vom Jugendbüro telefonisch benachrichtigt, wenn sein Drehtermin dran ist.
Danach haben wir noch einmal alle Szenen besprochen und die Requisite verteilt.

Wir sind also vorbereitet, jetzt hoffen wir nur, das das Wetter bei den Außenszenen auch ein bißchen mitspielt...

Freitag, 17. Mai 2013

Kaliummetathorinat...

...diesen Zusatzstoff findet Lotta in den von allen so geliebten Knuspiprodukten. Sollte er etwa dafür verantwortlich sein, das sich alle so seltsam lethargisch benehmen, und sie nicht einmal mehr erkennen ?
Sie möchte unbedingt mehr herausfinden, und verbringt den Morgen lieber in der Mediothek anstatt in der Schule. In einer chemischen Fachzeitschrift liest sie in einem Artikel, das dieser Stoff entwickelt wurde, um dauerhafte Halluzinationszustände hervorzurufen.
Mit diesem neuen Wissen stört sie sogar den Chemieunterricht von Dr. Müller, wird von ihm aber einfach abgewimmelt...

 

Mittwoch, 15. Mai 2013

In der Presse...


Auch Kai-Uwe Hanken von der Rheiderland-Zeitung war am ersten Drehtermin dabei, um dann am Dienstag darüber zu berichten :



Dienstag, 14. Mai 2013

"Kamera läuft"

Der erste Drehtag - auch für uns vom Filmteam war gestern ein besonderer Tag.

Um 15.30 Uhr haben wir uns mit den Schauspielern im Jugendbüro getroffen, um dann gemeinsam zu unserem ersten Drehort zu fahren. Gedreht werden sollten einige Szenen in Merles Zimmer und im Gästezimmer der Filmfamilie Nebel. Bevor mit dem Drehen angefangen werden konnte, mußten erst einmal die Räume, die uns Gastfamilie deVries-Stock freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatten, passend zum Drehbuch eingerichtet werden.

Die Schauspieler haben die Zeit ausgenutzt, und sind noch einmal gemeinsam ihren Text durchgegangen. Von Werner gab es dann noch ein paar letzte Regieanweisungen zu den einzelnen Szenen.

Jetzt konnte die Dreharbeit vor der Kamera für Tim, Merle und Mutter Marianne Nebel beginnen. Jede Szene wurde dabei mehrmals aus verschiedenen Richtungen gefilmt.

Währenddessen verwandelte sich Bamela mit Kostüm und Maske in die Oberhexe Kudelei aus dem Fantasiereich Ednubien.

Gemeinsam mit Tim und Merle macht sie sich auf die Suche nach Lotta...

Schon am Donnerstag wird wieder gedreht...

Montag, 13. Mai 2013

Endlich ist es soweit...

...nach den Vorbereitungen der letzten Wochen kann heute endlich die Klappe entstaubt werden.

Hinter den Kulissen wurde in den letzten Wochen schon fleißig gearbeitet - vom Casting und der Rollenvergabe über Kostüme, Drehorte und Requisite bis zum Lernen der Texte durch die Schauspieler.
Heute beginnt nun auch die Arbeit vor der Kamera, denn die ersten Szenen für den Fantasyfilm "Das Portal" werden gedreht. Während einer der heutigen Schauspieler nach dem Film "Trallod" schon ein alter Filmhase ist, werden die anderen Schauspieler das erste Mal vor der Kamera stehen.

Für das Filmteam gibt es aber weiterhin eine Menge zu tun, denn die nächste Drehtermine müssen vorbereitet werden. Dabei steht die Suche nach geeigneten Drehorten zur Zeit im Vordergrund, wie auch die Rheiderland Zeitung am Samstag berichtete:


Fotos und einen Bericht über den ersten Drehtag findet ihr in den nächsten Tagen hier...

Donnerstag, 2. Mai 2013

Zum letzten Mal...

...vor dem ersten Drehtermin hat sich das Filmteam im Jugendbüro zusammengesetzt.

In den letzten Besprechungen ging es vor allem um die Schauspieler und wie sie sich in die Fantasiewesen aus dem Drehbuch zu "Das Portal" verwandeln sollen.
Am Montag haben wir dann erst einmal ein paar organisatorische Fragen geklärt.
So mußten aufgrund von Klassenfahrten und Arbeitszeiten der erwachsenen Schauspieler einige Drehtermine verlegt werden.
Ein ganz wichtiger Punkt waren am Montag die Drehorte, denn zu jedem Ort aus dem Drehbuch muß auch ein passender Ort in und um Bunde gefunden werden. Das ist manchmal gar nicht so einfach.
In den vergangenen Wochen haben wir uns alle schon nach geeigneten Drehorten umgesehen und die ersten am Montag festgelegt. Trotzdem fehlen immer noch einige Räume, in denen wir drehen wollen...

 
Außerdem haben wir besprochen, welche Gegenstände wir für die ersten Drehtermine brauchen. Da sind zum einen besondere Gegenstände, die die Schauspieler verwenden, aber auch wichtige Einrichtungsgegenstände, mit denen wir die Räumlichkeiten gestalten.
Jeder weiß jetzt, was er zum ersten Drehtermin mitbringen muß...